Olympiade

Es war ein tolles Sommerfest ! Bei einer Familienolympiade konnten Eltern und Kinder gemeinsam Spaß haben und sich sportlich betätigen. Die verschiedenen Stationen sorgten für Abwechslung und Spannung. Die Siegerehrung war ein Highlight, bei der jedes Kind seine Urkunde und Medaille im Empfang nahm. Ein gemeinsames Essen zum Abschluss rundete das Fest perfekt ab.

Sommerfest

Das diesjährige Sommerfest fand unter dem Motto "Fußball EM 2024" statt.

Es wurden verschiedene Aktionen "Rund um den Fußball" angeboten. Die Kinder führten ihren Eltern einen einstudierten Tanz auf. Im Anschluss  bastelten alle einen Fußball. Es gab Fußball Tattoos, sowie einen Slalom Parcours. Einige Kinder ließen sich nicht vom Wetter abhalten und nutzten unsere Torwand im Garten. Im Anschluss fand ein gemeinsames Buffet, getreu dem Motto "aus aller Welt", statt. Hierzu haben die Kinder der Pinguingruppe morgens Pizza-Fußbälle gebacken.

Alle waren sich einig, trotz des Wetters war es ein gelungenes Sommerfest.

Sommerfest

,,In einem großen wunderschönen Wald lebte einmal ein großer freundlicher Riese. Dieser Riese war ein großer Sammler. Er strolchte den ganzen Tag durch den Wald und sammelte alles, was ihm gefiel. Er hatte ein großes Tuch, in das legte er seine Schätze … Der Riese war nicht nur sehr freundlich ,.. er hatte auch eine seltsame Gewohnheit: Er musste von allem, was er besaß oder fand, drei gleichartige Stücke haben … Es wird behauptet, dass es dieser Wald gewesen ist, indem der Riese lebte. Aber so genau weiß das niemand … ‘‘ (vgl.: PeP Projekte entwickeln für die Praxis. Hinaus in den Wald, Seite 18)

Und so machten sich die Kinder und Eltern der Schmetterlingsgruppe des DRK Kindergartens Bad Gandersheim auf die Spuren des Riesens. Aus den Fundstücken der Kinder, die in Verbindung mit dem Riesen gebracht wurden, entstand ein wunderschönes Waldmandala.

Treffpunkt des Sommerfestes, waren die Parkplätze im Fasanenweg. Von dort aus wanderten wir gemeinsam zum Hermann-Vogel-Platz. Für eine spannende und abwechslungsreiche Wanderung sorgten die Waldsammelkarten. Gemeinsam verbrachten wir einige naturnahe und idyllische Stunden im Wald und ließen diese mit einem gesunden Buffet ausklingen.

Das bin ich und das bist Du

Gerade in den ersten Lebensjahren verändern und entwickeln sich die Kinder enorm und zwar jedes auf seine Weise und in seinem eigenen Tempo. Das Kind möchte die Welt verstehen, beeinflussen, seinen Platz darin haben und finden.

Erst nach und nach empfindet sich ein Kind als eigenständige Person und entdeckt schließlich: Das bin ich!

Durch Spiel- und Kreativangebote sowie Lieder, wurden die Kinder dazu ermutigt, sich mit ihrem Gegenüber näher zu beschäftigen und sie zu betrachten.

Dabei ging es nicht nur um den Unterschied „Ich bin ein Junge und du bist ein Mädchen“, sondern auch unterschiedliche Haar- und Augenfarben sowie individuelle Interessen der Kinder wurden auf „Kindercollagen“ erfasst. So konnten die Kinder Gemeinsamkeiten selbstständig auf der Collage feststellen.

Zum Abschluss des Projektes wird noch  ein „Kochbuch“ erstellt, in dem das Lieblingsrezept von jedem Kind seinen Platz findet.   

Bewegung und Entspannung

Höhepunkt der Projektarbeit zum Thema "Bewegung und Entspannung" war die Kinderolympiade auf dem Grill- und Sportplatz in Orxhausen. 

Die Eltern-Kind-Aktion bot verschiedene Bewegungsstationen, sowie ein Fußballtraining an. Großes Engagement zeigte sich in der Planung und Umsetzung- die Eltern organisierten ein Ballett- und Fußballtraining. 

Für alle Teilnehmenden war es ein sonniger, spaßiger und bewegungsreicher Nachmittag. 

Bewegung und Mobilität

Die Kinder des DRK Kindergarten Bad Gandersheim beschäftigen sich die letzten Wochen mit dem Thema „Bewegung und Mobilität“. Dieses wurde mit seinen verschiedenen Aspekten und auf vielfältige Art und Weise umgesetzt. Der zunehmende Einfluss der Medien führt dazu, dass die Kinder die direkte Bewegung und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten mit dem eigenen Körper nicht wahrnehmen können.

Deshalb sammelten sie anhand des Projektes Körpererfahrungen und Gefühle aus erster Hand. Des Weiteren erfuhren die Kinder Wissen über verschiedene Fortbewegungsmittel, sowie Bewegungsarten von Tieren. Sie nahmen den Unterschied zwischen Bewegung und Entspannung wahr und machten sogar einen Rollbrettführerschein.

Der Abschluss des Projektes bildete der Elternkindnachmittag. Hierbei trafen sich die Kinder und Eltern auf dem Campingplatz „Regenbogen“ zum Minigolf spielen und picknicken.

Fußgängerführerschein

In Zusammenarbeit mit der Polizei Bad Gandersheim haben unsere SchuBiDus (Projektgruppe angehender Schulkinder) spielerisch gelernt, wie man sicher über die Straße geht und wie man sich im Verkehr richtig verhält. 

Die Polizei hat jedem Kind viele Helfer für den künftigen Schulweg und das Verhalten im Straßenverkehr mitgebracht. Sie bearbeiteten mit den Kindern Arbeitsblätter zum Thema Verkehrserziehung und danach ging es raus in die praktischen Übungen. 

Die Kinder übten das Überqueren von Zebrastreifen und das Ampelverhalten. Jedes Kind erhielt nach Abschluss eine Medaille, eine Urkunde und ihren Fußgängerführerschein als Belohnung für ihr gutes Verhalten im Straßenverkehr.

Elternabende und Info-Nachmittag

Am Mittwoch, 10.04.2024 findet um 16Uhr ein Informationsnachmittag für alle neuen Eltern und Interessierte statt. An diesem Nachmittag besteht die Möglichkeit das Team, die Einrichtung und unsere pädagogische Arbeit kennenzulernen. 

Desweiteren finden Elternabende zum Thema Spielzeug, Bewegung, Kunterbunte Brotdosen und Tagesstrukturen statt.

Tiere, Berufe, Fantasiewesen

In Februar freuten sich alle auf die bevorstehende Faschingszeit. Am Rosenmontag feierten wir gruppenübergreifend in der gesamten Einrichtung Fasching. Die Kinder konnten sich in der Einrichtung frei bewegen und konnten zwischen verschiedenen Bastel-, Musik- und Bewegungsangeboten wählen.  Von den Eltern wurde ein buntes Buffet gestaltet. Der Tag wurde gemeinsam mit allen Kindern im Bewegungsraum abgeschlossen.

 Gemeinsam mit ihren Freunden genossen alle Kinder die bunte und fröhliche Atmosphäre und hatten jede Menge Spaß!

Wir sagen DANKE

Die Kinder und das Team des DRK Kindergartens Bad Gandersheim bedankt sich bei allen Eltern, die dazu beigetragen haben, dass ein Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt eröffnet werden konnte. Es wurde von allen Beteiligten viele Stunden gebastelt, genäht und gebacken. Wir freuen uns sehr über diese Aktion und werden die Einnahmen zu 100% in neues Spielzeug und Bücher investieren. 

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei dem Anonymen Spender, auch wir erhielten über Nacht einen Umschlag mit einer großzügigen Spende. Wir wünschen ihm/ihr viel Gesundheit und eine schöne Weihnachtszeit. Vielen Dank!

Adventstreffen

In den vergangenen Wochen trafen sich alle Gruppen gemeinsam  im Bewegungsraum um die Weihnachtszeit einzuläuten. Wir singen fröhliche Lieder, tanzen zu weihnachtlicher Musik und spielen lustige Spiele. Der Nikolaus brachte jeder Gruppe kleine Geschenke mit. Es ist eine besondere Zeit voller Vorfreude, welche von jeder Gruppe mit einem Adventskalender spannend gestaltet wurde. 

Laternenfest

In den letzten Wochen konnten die Kinder mit ihren Eltern ihre eigenen Laternen basteln. Die Kinder konnten verschiedene Materialien wie Papier, Pappe und Transparentpapier oder auch alte Milch- und Wasserflaschen verwenden, um kreative Laternen zu gestalten. Nachdem alle Laternen fertig waren, haben wir uns am 15.11.2023 zu einem kleinen Laternenumzug getroffen. Gemeinsam sind wir gemeinsam durch die Straßen gelaufen und haben an verschiedenen Stationen angehalten um gemeinsam Laternenlieder zu singen. Trotz des Regens eine gut besuchte Veranstaltung.

Bei uns spielt die Musik

Im Rahmen eines Musikprojektes konnten die Kinder der Mäusegruppe verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Sie lernten dabei den angemessenen Umgang mit Instrumenten. 

Nachmittags trafen sich die Mäusekinder mit ihren Eltern und den Erzieherinnen. Passend zum Projekt durfte jedes Kind einen Regenmacher herstellen und verzieren. Der Kreativität war hierbei keine Grenze gesetzt, so wurden die Regenmacher individuell gestaltet. Beim anschließenden Beisammensein und einem leckeren, von den Eltern zusammengestelltem Buffet, fand der Nachmittag einen schönen Ausklang.

Landesgartenschau

Die Bärengruppe machte im September nochmal einen Ausflug auf das LaGa- Gelände. Dieses ist immer wieder ein aufregendes Ereignis für die Kinder und eine Gelegenheit für sie, neue Orte zu entdecken und spannende Abenteuer zu erleben. Die Raupe Nimmersatt konnte aus nächster Nähe beobachtet werden und große Legosteine luden zum Bauen ein. Die Kinder freuen sich immer sehr auf den Ausflugstag und sind voller Vorfreude.

Bei Wildschwein, Fuchs und Maus zu Haus…

Der Wald gehört zu den kostbarsten Schätzen, die wir auf unserer Erde haben. Er ist für das ökologische Gleichgewicht von unschätzbarem Wert. Ihn zu schützen und auch schon die Kinder dafür zu begeistern, nahmen die Erzieherinnen der Pinguingruppe des DRK Kindergartens in Bad Gandersheim zum Anlass sich mit den Kindern auf vielfältige Weise mit dem Projektthema „Wald“ auseinander zu setzen. Mit diversen Angeboten u.a. aus den Lernbereichen Motorik, Kreativität, Sprachbildung, Kognition, Wahrnehmung, Entspannung und sozialer Kompetenz wurden die Ziele und Inhalte zum Thema umgesetzt.

Das Eltern- Kind- Treffen im Wald mit den verschiedenen Spielen, Überraschungen und einem Picknick bildete bei strahlendem Sonnenschein den gelungenen Abschluss des Projektthemas.

Schließzeiten 2023/2024

30.10.2023                   Fortbildungstag

22.12.2023                    Fortbildungstag

27.12. - 03.01.2023    Weihnachtsferien

25.03. - 02.04.2024 Osterferien

10.05.2024                   Himmelfahrt

24.06.2024                  Fortbildungstag

15.07. - 02.08.2024  Sommerferien 

Wir haben eine neue Internetseite!

Wir freuen uns, Ihnen unsere brandneue Webseite präsentieren zu können. Diese wurde von WEBDESIGN & MEHR | Noah Kubanek aus Bad Grund erstellt. Mit viel Liebe zum Detail und Fachkenntnissen hat Noah Kubanek eine moderne und benutzerfreundliche Webseite für unseren Kindergarten entwickelt. Auf unserer neuen Webseite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unseren Kindergarten. Von unseren pädagogischen Ansätzen und unserem Team bis hin zu den aktuellen Veranstaltungen und Angeboten. Dank der professionellen Umsetzung durch WEBDESIGN & MEHR ist unsere Webseite nicht nur optisch ansprechend, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand. Sie können bequem von Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone aus auf die Webseite zugreifen und alle Inhalte problemlos anzeigen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.